SEO – Conversion Rate Optmization (=CRO)
Keine Frage, die Webseite ist und bleibt die Visitenkarte eines Unternehmens. Natürlich versuchen Unternehmen durch verschiedene Marketingstrategien mehr Traffic auf die eigene Unternehmenswebseite zu generieren. Besucherzahlen auf der eigenen Webseite steigern ist erstmal was Gutes. Wie verwandelt man jedoch den Besucher einer Webseite in einen Kunden oder einen Bewerber? Genauer gefragt, wie überzeuge ich einen Kunden eine Dienstleistung zu buchen oder einen Bewerber sich zu bewerben? Wie bringe ich einen gewonnenen Lead dazu einen Newsletter zu abonnieren? Richtig, es geht um die Conversion – denn genau das ist die wahre Challenge.
Worauf kommt es genau an?
Worauf es also tatsächlich ankommt ist nicht den Traffic auf der Webseite zu maximieren, sondern die Coversion beim gleichbleibenden Traffic zu steigern. Ziel ist es also die Conversion-Rate zu maximieren! Als allgemeine Faustregel gilt, dass eine gute durchschnittliche Conversion Rate zwischen 2 bis 4 % liegt. Dieser Wert ist jedoch branchenabhängig. Während ein Online-Shop durchschnittlich 1,8 % erreicht, liegt der Wert im B2B Bereich bei 2,2 %.
Die folgende Formel zeigt die Berechnung der Conversion-Rate:
Anzahl der Conversions / Anzahl der Besucher x 100 = Conversion Rate in Prozent
Challenge meistern
Hier kommen einige Beispiele – Dont´s
- Schlechte User Experience (UX) – Der Aufbau der Webseite entspricht nicht den Bedürfnissen und den Ansprüchen des Users – zum Beispiel keine klare Segmentierung und schlechte Navigation
- Content, der für den User nicht nur irrelevant sondern auch veraltet ist
- Kein modernes und ansprechendes Design
- Technische Probleme – schlechte Lagezeiten
- Content overload – zu viele Pop Ups und Inhalte
- Mobile Version einer Webseite ist nicht entsprechend angepasst
Welche TO DO´S sind zu beachten? Ganz einfach, das Gegenteil der Dont´s !
Der Webseitenbesucher hat das Ziel schnell an die für Ihn relevanten Informationen zu gelangen. Hier hilft ein klarer und einfacher Aufbau der Webseite. Ganz nach dem Motto ,,weniger ist mehr“. Ein modernes Design ist ein richtiger Game Changer. Die Verweildauer des Users auf der Webseite steigt, was die Conversion Chance erhöht. Durch die Platzierung spezifischer Call-to-Aktions, wie zum Beispiel ein farbiger Button ,,Jetzt Kaufen und 20% Rabatt erhalten“ wird die Neugier des Users geweckt. Neugierde ist ein positives Gefühl, und in jedem von uns ist schließlich das neugierige innere Kind versteckt.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der Content. Es geht um die Qualität und Aktualität. Qualität steht über Quantität – es ist alles aber nichts, wenn der Inhalt der Webseite nicht aktuell ist. Unsere Erfahrung zeigt oft, dass potentielle Kunden Webseiten als unseriös einstufen, wenn die Seite nicht regelmäßig aktualisiert wird. Ein befristetes Angebot zum Beispiel, sollte nach Ablauf der Frist dringend aktualisiert oder sogar ganz entfernt werden.
Allgemein bekannt ist auch der Punkt, dass man einen User nun einmal innerhalb weniger sekunden von seiner online Präsenz überzeugen kann. Das ist nun wirklich nichts Neues. Grade deshalb ist die mobile Version niemals außer Acht zu lassen. Die meisten Menschen greifen zum Handy und suchen schnell nach Informationen. Hier hat man auch nur eine Chance, den User mit einem tollen mobilen Webauftritt zu überzeugen. Die mobile Version sollte regelmäßig und nach jeder Webseitenanpassung überprüft werden. In diesem Zusammenhang spielt gerade die Ladegeschwindigkeit eine wichtige Rolle. Dauert es zu lange bis eine Seite geladen wird, ist der User kaum zu halten.
Ein weiterer wichtiger Aspekt für die Gestaltung einer Webseite ist die visuelle Struktur und der Aufbau. Grade bei der Gestaltung einer barrierefreien Webseite spielen Kontraste, die wichtige Inhalte hervorheben, Farben, Schriftarten und Schriftgrößen eine wichtige Rolle. Die prominente Platzierung von Call-to-Aktion Buttons steigert das Interesse und die Verweildauer des Users.
Emotionen werden besonders durch Bilder hervorgerufen. Je nach Zielgruppe sind Bilder, die Nostalgie hervorrufen oder lachende Menschen, die Glücksgefühle wecken – ein muss.
Ein weiteres und sehr gutes Beispiel ist – Knappheit und Dringlichkeit – erzeugen. Amazon ist einer der Experten auf diesem Gebiet. Der Onlinehändler nutzt z.B. einen Countdown Timer und Lagebestandsanzeigen um die Kaufentscheidung zu beschleunigen.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg – ein Fazit
Als Unternehmen sollte man genau seine Zielgruppe kennen um entsprechende Marketingmaßnahmen ergreifen zu können. Durch die emotionale Ansprache und das Schaffen von klaren Strukturen steigt die positive User Experience und gleichzeitig die Verweildauer auf der Webseite und damit die Wahrscheinlichkeit für eine Kaufentscheidung – Conversion.
Die CRO – ein Fazit
Die Conversion-Rate Optimization ist damit essentiel, für eine langfristige und erfolgreiche digitale Strategie. Die Umsetzung kann natürlich auch schrittweise vollzogen, ansonsten ist ganz klar ein Relaunch der Webseite zu empfehlen. Denn was gestern gut funktioniert hat ist heute schon veraltet. Regelmäßige Analysen der Webseitenperformance und des Userverhaltens können helfen, die Performance seiner Webseite zu beobachten und datenbasiert optimale Entscheidungen zu treffen. Damit setzt man den Fokus auf den User, stärkt die Bindung und Vertrauen und steigert die Conversion-Rate.
Tools wie Google Analytics oder Optimizely, Plattform für A/B Tests unterstützen bei der unerlässlichen Weseitenanalyse.